Die andrĂ© media group unÂterÂhĂ€lt seit ĂŒber 30 JahÂren verÂtrauÂensÂvolÂle VerÂtragsÂbeÂzieÂhunÂgen mit den wichÂtigsÂten HanÂdelsÂketÂten des LeÂbensÂmitÂtel-EinÂzelÂhanÂdels. Aus dieÂser erÂfolgÂreiÂchen ZuÂsamÂmenÂarÂbeit reÂsulÂtieÂren die heuÂtiÂgen WerÂbeÂmögÂlichÂkeiÂten von loÂkaÂlen und reÂgioÂnaÂlen KunÂden. Im andrĂ© ProÂgramm: Ăber 20.000 MĂ€rkÂte, in denen SuÂperÂmarkt-WerÂbung geÂschalÂtet werÂden kann.
SupermĂ€rkte und Discounter bieten auf ihren VerkaufsflĂ€chen ein breites Angebot, das weit ĂŒber die Waren des tĂ€glichen Bedarfs hinausgeht an.
In Deutschland zĂ€hlen zu den gröĂten SupermĂ€rkten die EDEKA-Gruppe, Netto, Lidl und REWE. Nahezu alle sind mit Einkaufswagen ausgestattet, um die Waren innerhalb des Marktes zu transportieren, zur Kasse zu bringen, auf das Kassenband zu legen, sie dort mit Warentrennern (CheckoutPoster) abzugrenzen und sie danach auch aus dem Markt zu bringen.
Immer mehr SupermĂ€rkte haben besondere Aktionen: So gibt es in vielen SupermĂ€rkten ein InstoreRadio. Ăber das werden die Kunden mit Musik zum kaufen angeregt, aber auch hier können Gewerbetreibende ihren eigenen Werbespot ĂŒber ihr Unternehmen an den Kunden bringen. Daneben gibt es noch eine Vielzahl an anderen SupermĂ€rkten wie famila, Marktkauf oder Markant.
Neben Betriebsformen wie HypermĂ€rkte (die Bezeichnung vorwiegend im Ausland), groĂe VerbrauchsmĂ€rkte, kleine VerbrauchermĂ€rkte oder sonstige GeschĂ€fte sind SupermĂ€rkte bezĂŒglich ihrer VerkaufsflĂ€che (laut Wikipedia) dazwischen einzugliedern. Die MindestgröĂe eines Supermarktes (Lebensmittel Selbstbedienungsmarkt) betrĂ€gt 400 Quadratmeter, die GröĂe des Verbrauchermarkts schon 800 bis ca. 1200 Quadratmeter. Neben Lebensmitteln, Drogerie- und Genussartikeln werden höchstens 25% Prozent Non-Food-Produkte angeboten. Dieser Wert wird bei SupermĂ€rkten strikt eingehalten.
Meistens sind SupermĂ€rkte ein Teil einer Kette, wie Metro, Lidl, Aldi, Rewe die viele Ă€hnliche SupermĂ€rkte besitzen. Die FlĂ€che eines Supermarktes in einem Dorf oder Kleinstadt darf laut deutscher Rechtsprechung nicht die 800 Quadratmetergrenze ĂŒberschreiten. Diese VerkaufsflĂ€che ist nur in GroĂstĂ€dten zu finden, da der Versorgungsbedarf einfach gröĂer ist.
Auch der Supermarkt entwickelt sich weiter. So ist es an vielen Kassen möglich Geld abzuheben und somit erspart man sich den Weg zur Bank. Im Durchschnitt befindet sich jeder Kunden alle 2 Tage im Supermarkt, und durch die zusĂ€tzlichen Angebote wird der Supermarkt zum hĂ€ufigen Aufenthaltsort der Menschen und ein beliebtes Medium fĂŒr die Werbung kleiner und mittlerer Unternehmen.
Die andrĂ© media group hat SupermĂ€rkte zum Werbestandort gemacht, weil sich dort tagtĂ€glich tausende Kunden bewegen. Dazu sind Verbraucher in diesem konsumorientierten Umfeld aufnahmebereit fĂŒr werbliche Informationen, Werbung wird hier eher als Angebot denn als störender Faktor verstanden. Eine optimale Basis fĂŒr die erfolgreiche Kommunikation mit Kunden.